Digitale Kommunikation und Führung

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg

New Work – New Communication – New Leadership

Die Digitale Revolution reicht in der Zwischenzeit weit in die Gesellschaft und zwingt die Wirtschaft, schnell und kompetent zu reagieren. Speziell im Bereich der Kommunikation und Führung entstehen neue Herausforderungen im digitalen Bereich.

Um diese Bedarfslücke an digitalen Kommunikationsexpert*innen auf Führungsebene zu schließen bietet das IfM – Institut für Management in kooperativer Zusammenarbeit mit der FH Salzburg den zweisemestrigen berufsbegleitenden Lehrgang “Digitale Kommunikation und Führung” an.

 

Aufbau: 2 Semester, 7 x 2 Seminartage, Freitag – Samstag

Termine:
12. – 13. November 2021
3. – 4. Dezember 2021
14. -15. Jänner 2021
4. – 5. Februar 2022
18. – 19. März 2022
22. – 23. April 2022
20. – 21. Mai 2022

Ort:
Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg
FH Salzburg, Campus Urstein

Abschluss: Zertifikat “Expertin/Expert für digitale Kommunikation & Führung”

Kosten: € 8.160,– (inkl. USt.) + ÖH-Beitrag
Inkl. Skripten, Unterlagen und Verpflegung

ANMELDEFORMULAR

Inhalte und Themen

1. Semester

  • Digitale Kommunikationsstrategien entwickeln
  • Digital Leadership 1
  • Influencer Kommunikation
  • Digital Leadership 2
  • Management für Führungskräfte im digitalen Zeitalter 1
  • Wissens- und Innovationsmanagement 1
  • Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
  • Kommunikation in Führung & Management

2. Semester

  • Management für Führungskräfte im digitalen Zeitalter 2
  • Wissens- & Innovationsmanagement 2
  • Digitale Kommunikation: Technologien und Tools 1
  • Digitale Kommunikation: Technologien und Tools 2
  • Kommunikation in digitalen Medien
  • Diversity und Kommunikation
  • Projektarbeit

Vortragende

  • Mag. Karim-Patrick Bannour
  • Dr. Gabriele Hausmann, MBA
  • FH-Prof. Dr. Mario Jooss
  • Kristina Käfer, BSc, MA
  • FH-Prof. MMag. Dr. Manfred Mayr
  • Markus Schauer

Karrierechancen von Kommunikationsexpert*innen

Die Absolvent*innen des Lehrgangs sind ExpertInnen im Bereich der digitalen Kommunikation, z. B. Chief Digital Officer, Chief Innovation Officer. Sie können sowohl in Klein- und Mittelbetrieben tätig sein, als auch in Großunternehmen. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung der Personalführung in Zeiten der digitalen Transformation. Sie können digitale Führungskonzepte erstellen und diese auf Führungsebene umsetzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kompetenzerwerb in diesem Bereich ein Schlüsselfaktor für Führungskräfte der Zukunft sein wird.

Starke Nachfrage besteht in den Kernbranchen Information und Consulting, Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Industrie, Banken und Versicherungen, IT-Branchen.

 

Ziel des Lehrgangs…

… ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Stärkung und Ausbau von Führungsqualitäten, insbesondere sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation
  • Kompetenzaufbau im Bereich der Digitalisierung – Digital Leader
  • Umgang mit neuen Technologien
  • Planung und Steuerung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen sowie neuen Geschäftsmodellen
  • Planung und Umsetzung von Change Management-Prozessen

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