Digitale Kommunikation und Führung

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg

New Work – New Communication – New Leadership

Die Digitale Revolution reicht in der Zwischenzeit weit in die Gesellschaft und zwingt die Wirtschaft, schnell und kompetent zu reagieren. Speziell im Bereich der Kommunikation und Führung entstehen neue Herausforderungen im digitalen Bereich.

Um diese Bedarfslücke an digitalen Kommunikationsexpert*innen auf Führungsebene zu schließen bietet das IfM – Institut für Management in kooperativer Zusammenarbeit mit der FH Salzburg den zweisemestrigen berufsbegleitenden Lehrgang “Digitale Kommunikation und Führung” an.

 

Dauer: 2 Semester, 14 Tage

Aufbau: Blockveranstaltungen im Zeitfenster Freitag – Samstag

Termine:
Nächster Start 12. November 2021

Ort:
Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg
FH Salzburg, Campus Urstein

Abschluss: Zertifikat “Expertin/Expert für digitale Kommunikation & Führung”

Kosten: € 8.160,– (inkl. USt.) + ÖH-Beitrag
Inkl. Skripten, Unterlagen und Verpflegung

ANMELDEFORMULAR

Inhalte und Themen

1. Semester

  • Management für Führungskräfte 1
  • Grundlagen der interpersonellen Kommunikation
    Kommunikationswissenschaftliche Theorien und Modelle
  • Kommunikation in Führung und Management
  • Wissens- und Innovationsmanagement 1
  • Digital Leadership 1
  • Digitale Kommunikations: Technologien und Tools 1
  • Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

2. Semester

  • Management für Führungskräfte 2
  • Wissens- und Innovationsmanagement 2
  • Digitale Kommunikation: Technologien und Tools 2
  • Digital Leadership 2
  • Kommunikation in digitalen Medien
  • Diversity und Kommunikations
  • Projektarbeit

Vortragende

  • FH-Ass.Prof. DI (FH) DI Peter Haber
  • Dr. Gabriele Hausmann, MBA
  • FH-Prof. Dr. Mario Jooss
  • Mag. Sophie Kanzian
  • FH-Prof. Dr. Michael Manfé
  • FH-Prof. MMag. Dr. Manfred Mayr
  • Markus Schauer
  • Em. o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer

Karrierechancen von Kommunikationsexpert*innen

Die Absolvent*innen des Lehrgangs sind ExpertInnen im Bereich der digitalen Kommunikation, z. B. Chief Digital Officer, Chief Innovation Officer. Sie können sowohl in Klein- und Mittelbetrieben tätig sein, als auch in Großunternehmen. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung der Personalführung in Zeiten der digitalen Transformation. Sie können digitale Führungskonzepte erstellen und diese auf Führungsebene umsetzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kompetenzerwerb in diesem Bereich ein Schlüsselfaktor für Führungskräfte der Zukunft sein wird.

Starke Nachfrage besteht in den Kernbranchen Information und Consulting, Handel, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Industrie, Banken und Versicherungen, IT-Branchen.

 

Ziel des Lehrgangs…

… ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Stärkung und Ausbau von Führungsqualitäten, insbesondere sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation
  • Kompetenzaufbau im Bereich der Digitalisierung – Digital Leader
  • Umgang mit neuen Technologien
  • Planung und Steuerung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen sowie neuen Geschäftsmodellen
  • Planung und Umsetzung von Change Management-Prozessen

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