IfM - Institut für Management GmbH  +43 662 66 86 280  office@ifm.ac.at

IfM IMPULSE - Das Wissensmagazin des Institut für Management

Das Wissensmagazin des IfM

Das IfM publiziert einmal pro Jahr ein Wissensmagazin mit aktuellen Beiträgen zu wirtschaftswissenschaftlichen und weiteren interessanten Themen.
Im IfM-Impulse werden Auszüge von Master-Thesen unserer Absolventen, wissenschaftliche Artikel unserer PhD-Studierenden und Fachbeiträge unserer DozentInnen veröffentlicht. Regelmäßig steuern auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft Artikel und Beiträge bei.

Das Wissensmagazin kann im Abo (4 Ausgaben) oder auch einzeln bestellt werden.

Preis pro Ausgabe 12,-- Abo für 4 Ausgaben 40,--

Bestellen Sie hier die IfM-Impulse

Ausgabe 13

Inhaltsverzeichnis

  • Unternehmensnachfolge bei KMU
  • Erfolgreich mit Stil
  • Führung im Wandel?
  • Cardboard Engineering
  • The Positioning of International Marketing in International Business

Ausgabe 12

Inhaltsverzeichnis

  • Court of Public Opinion – Litigation PR as a "Must" in the Professional Management of Disputes?
  • The Balanced Scorecard as a Management Tool in Governmental Organizations
  • Outsourcing from the Austrian Tax Perspective
  • Management Consulting in Austria – an Overview

Ausgabe 11

Inhaltsverzeichnis

  • How a German franchisor describes favorable franchise partners
  • Herausforderungen an das Projektmanagement in Forschung und Entwicklung
  • Erfolgreiche Unternehmensübernahmen als Teil der Wachstumsstrategie
  • Unterschiede der Selbstregulierung von Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsbildern am Beispiel von vertrieblichen und technischen Mitarbeitern

Ausgabe 10

Inhaltsverzeichnis

  • Grußworte zum Jubiläum "10 Jahre IfM"
  • Consulting Governance: A Guide Towards Better Practice in the Client-Consultant Relationship
  • Change Management: Scenarios in Modern Business Environment and Leadership Challange
  • Abgrenzung von originellen, individuellen Verhaltensweisen und Persönlichkeitsstörungen in der Coachingarbeit
  • Die österreichische Privatstiftung: Rahmenbedingungen, Haftungsrisiken für Stiftungsvorstände, Stiftungsorganisation
  • Vertragsrechtliche Rahmenbedingungen für Online-Verträgen
  • Ansatzpunkte für marktgestaltende Strategien

Ausgabe 9

Inhaltsverzeichnis

  • Investment Dispute Settlement Methods
  • Verschrottungs-, Umweltprämie und ähnliche gesetzliche Anreize als Marketingfaktoren bei der Kaufentscheidung
  • Leitfaden für Social Media Strategien in der Getränkemarkenartikelindustrie

Ausgabe 8

Inhaltsverzeichnis

  • Zukunft des Gesundheitssystems - Herausforderungen und Chancen
  • Strategic Management and Marketing for small companies SME
  • Europäischer Stabilisierungsmechanismus (ESM) und dessen Konsequenzen für die Zukunft Europas
  • Gestaltungsempfehlungen für effiziente Lösungen in einer (Arbeits-)Gruppe für die (betriebliche) Praxis
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Durchführung von Infrastrukturprojekten im Bereich der Wasserversorgung
     

Ausgabe 7

Inhaltsverzeichnis

  • Assessment & Management Audit in East-Europe and Russian Federation: Challenges of the Market
  • "Can you hear me?" Technology, computermediated communication and other challenges in virtual team collaboration
  • Von der Leidenschaft zur Professionalität - Fußballvereine als Unternehmen
  • Erfolgsfaktoren für die Unternehmensnachfolge
  • Neuromarketing im Lebensmitteleinzelhandel - Emotionen als Instrument der Marketingpraxis

Ausgabe 6

Inhaltsverzeichnis

  • Die Internationalisierung mittelständischer, produzierender Unternehmen
  • Recruiting Criteria in Banking Industry according to Analytical Hierarchy Process - Ahp Method
  • Newplacement - ein innovatives Personalentwicklungsinstrument
  • Steigerung der Arbeitsleistung durch systemische Führung

Ausgabe 5

Inhaltsverzeichnis

  • Why do an M&A deal? Behavioural finance explanations on why managers pursue large acquisitions or mergers
  • Eine kritische Betrachtung von Corporate Social Responsibility unter wirtschaftsethischen Aspekten
  • Politik, Wirtschaft und Berufszufriedenheit
  • Erben - Schenken - Stiften in Österreich, Deutschland und der Schweiz Vermögens- und Nachfolgeplanung aus steuerlicher Sicht

Ausgabe 4

Inhaltsverzeichnis

  • Guerilla Marketing – a valuable approach (not only) for small and medium sized enterprises
  • Personal Skills – der professionelle Umgang mit den eigenen Fähigkeiten
  • Unternehmen Österreich: Österreich zukunftsfit machen
  • Der Rückkehrkulturschock – wie können Unternehmen den Repatriate unterstützen?

Ausgabe 3

Inhaltsverzeichnis

  • Agiles Projektmanagement - Voraussetzungen, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten
  • Strategic Foresight: Dynamic Scenario Planning in Action
  • Logistische Methoden im Katastrophenmanagement - dargestellt am Beispiel einer Tourenplanung für Myanmar
  • Die Mitarbeiterberagung am Beispiel der Bachmann Electronic GmbH: Ergebnisse und Maßnahmen

Ausgabe 2

Inhaltsverzeichnis

  • Legally Binding Identification of Products via Colour Code
  • Die Grenzen der Wirksamkeit von Qualitätsmangementsystemen nach ISO 9001
  • Vom Leben in der Wirtschaft - Wie Organisationsbionik Unternehmen fit halten kann
  • Überlegungen zur Wissensvisualisierung in den Managementwissenschaften

Ausgabe 1

Inhaltsverzeichnis

  • IfM-Alumni gegründet
  • Aufgaben und Verantwortung eines Beirats bei einem privaten Bildungsträger
  • Balancing work and life in expatriate situations - a special challenge for women?
  • Unternehmenssanierung - ein Streifzug durch Theorie und Praxis
  • Motivation und Kommunikation in Unternehmen

BESTELLEN SIE HIER DIE IfM-IMPULSE