IfM - Institut für Management GmbH  +43 662 66 86 280  office@ifm.ac.at

NÄCHSTER KARRIERESCHRITT: MBA

Akademisches Expertenwissen mit hohem Praxisbezug

Unternehmerische Herausforderungen meistern, strategisch Entscheidungen treffen und Leadership-Aufgaben erfüllen - mit dem akademischen Grad MBA (Master of Business Administration) qualifizieren Sie sich für die Führungsebene. Die umfassende General Management Ausbildung vermittelt aktuelles, fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen sowie Management- und Leadership-Fähigkeiten. Am IfM – Institut für Management studieren Sie besonders flexibel: Individuelle Studiengestaltung und umfassende Betreuung führen Sie zum Erfolg!

Warum am IfM studieren?

Unser FIBAA-zertifiziertes Executive MBA-Studium bietet Ihnen zahlreiche Vorteile und erfüllt höchste Qualitätsansprüche in der Führungskräfteausbildung. Der berufsbegleitende Universitätslehrgang unter der Leitung von o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer zeichnet sich durch folgende Qualitätsmerkmale aus:

  • Größtmögliche Flexibilität durch individuelle Studienplanung
  • Monatliche Starttermine
  • Individuelle Prüfungstermine
  • Inhaltlich starke Orientierung an der unternehmerischen Praxis
  • Wissensvermittlung durch renommierte Professoren
  • Konsequent internationale Ausrichtung, Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
  • Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Entscheidungsträgern
  • Anrechnung früherer Studien
  • Anerkannter akademischer Abschluss der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Persönliche Betreuung durch die Dozenten und das IfM-Team
  • Laufende Netzwerkveranstaltungen für Teilnehmer und Absolventen

Nutzen Sie diese Vorteile für Ihre Karriere und starten Sie jederzeit mit dem IfM-Masterprogramm!

Zielgruppe und Zulassung

Mit dem MBA-Studium am Institut für Management in Salzburg werden Studierende auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Management und in der Unternehmensführung vorbereitet. Die Weiterbildung zum Master of Business Administration eignet sich sowohl für Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben als auch für Personen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung haben, mit dem Ziel für höherwertige Führungspositionen die fachliche Qualifikation zu erwerben. Darüber hinaus ist der MBA eine hervorragende Ergänzung für Personen, die zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich General Management erwerben und ihr Wissen auf den aktuellsten Stand bringen  möchten.

Für die Zulassung zum MBA-Studium sind folgende Voraussetzungen definiert:

  • Studienabschluss und betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Lehrgangs
  • fünf Jahre Erfahung als Führungskraft oder UnternehmerIn
  • allgemeine Universitätsreife (Matura), Studienberechtigung oder Berufsreifeprüfung
  • Englischkenntnisse

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Studienzulassung zur Verfügung!

Inhalt und Aufbau des MBA-Studiums

Unser MBA-Programm ist modular aufgebaut und lässt Ihnen besonders viel Freiraum für Ihre individuelle Studienplanung. Damit sind Sie zeitlich flexibel und können das Studium und Ihre beruflichen wie persönlichen Termine optimal koordinieren. Ein Start ist jederzeit möglich!

Module

Die MBA-Module beschäftigen sich mit Themen und Fragestellung aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Management und Leadership und finden jeweils im Zeitfenster Donnerstag bis Samstag mit insgesamt 40 Präsenztagen statt. Die Reihenfolge der Module können Sie selbst nach Ihren individuellen Wünschen planen, die Teilnehmer legen Reihenfolge und Zeitpunkt der einzelnen Pflicht- und Wahlfächer selbst fest.

Erfahrungsgemäß ist eine Studiendauer von durchschnittlich 18 Monaten zu erwarten.

Pflichtfächer 

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

ABWL – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Forschungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre
  • Rahmenbedingung unternehmerischen Handelns
  • Leistungserstellung und Verwertung
  • Beschaffung
  • Produktion
  • Verkauf & Marketing
  • Unternehmensführung & Planung
  • Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling
  • Investition und Unternehmensbewertung
  • Personalmanagement

Lehrmethoden

Vorlesung und vertiefende Übungen mittels Mini-Cases, Präsentationen und Diskussionen

Prüfung

Klausur - 90 Minuten

Dozenten

a univ prof dr dietmar aigner A. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Aigner
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: ABWL, Internationales Steuerrecht

 


prof dr rainer jesenberger Prof. Dr. Rainer Jesenberger
Privatdozent

Schwerpunkte: ABWL, Dienstleistungsmanagement

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Finance & Controlling

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Grundbegriffe der Finanzierung
  • Ermittlung des Kapitalbedarfs, Kapitalbeschaffung
  • Mathoden der kurz- und langfristigen Kapitalplanung
  • Erfolgreiche Liquiditätspolitik
  • Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
  • Verhandlung mit Kreditgebern
  • Finanzkontrolle anhand von Kennzahlen
  • Inhalte und Methoden der Kostenrechnung
  • Methoden und Aussagewert der Bilanzanalyse
  • Jahresabschluss
  • Operative Unternehmensplanung
  • Budgeterstellung
  • Erfolgsplanung, Kostenplanung, Absatzplanung, Bilanzplanung

Lehrmethoden

Vorlesung und Übung, Praxisbeispiele

Prüfung

Klausur - 90 Minuten

Dozenten

Hangl Christa 2016 Prof. Mag. Christa Hangl
Fachhochschule Steyr

Schwerpunkte: Finance & Controlling

 

Nadvornik 2016 Bildhinweis Fotografie Veigl 2

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Nadvornik
Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Schwerpunkte: Finance & Accountin, Investitions- & Unternehmensbewertung

©Fotografie Veigl

Finance & Controlling

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Unternehmensführung & Organisation

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Aufbau- und Ablauf Organisation des Unternehmens
  • Organisationsdiagnostik und Organisationsveränderung
  • Gütekriterien und Verbreitung exemplarischer Methoden
  • Ziele der systematischen Personalbeurteilung
  • Beurteilungsfehler, -verfahren und -gespräch
  • Methoden und Evaluation der Personalentwicklung
  • Unternehmensführung als strategische Ausrichtung
  • Führung durch Strukturen und Führungssubstitute
  • Beeinflussung der Motivation durch Anreizgestaltung
  • Motivatoren und Hygienefaktoren

Lehrmethoden

Diskussion von Beispielen aus der Praxis, Lehrgespräche, Fallanalysen, Simulationen, Rollenspielen

Prüfung

Klausur - 90 Minuten

Dozenten

dr gabriele hausmann mba Dr. Gabriele Hausmann, MBA
Privatdozentin

Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Leadership, Managementtheorien & Organisation, Mediation, Personal Skills, Projektmanagement, Teamentwicklung & Coaching

Unternehmensführung & Organisation

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

International Marketing

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Strategic Marketing approach
  • Customer behaviour in different cultural environments
  • B2B and B2C Marketing
  • Market research
  • SWOT-Analysis
  • Marketing Mix
  • New product development
  • Pricing decision
  • Implementation of Marketing Programs
  • Issues of international Marketing trough all facets

Lehrmethoden

Lecture, discussion, work in groups, case studies;

Prüfung

Homework – 10-15 pages

Dozenten

Assoz. Univ. Prof. Dr. Katharina Hofer Assoz. Univ. Prof. Dr. Katharina Hofer
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: Brand Marketing, Internal Marketing, International Marketing, Services Marketing, Social Media & Marketing

International Marketing

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Unternehmensplanspiel

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Ableiten und Umsetzen einer Grundstrategie anhand der vorgegebenen Unterlagen
  • Analyse und Umgang mit den verschiedenen Stakeholdern
  • Prozesse und Bereiche des Unternehmens und deren Vernetzung
  • Wie wirken sich Entscheidungen in einzelnen Bereichen und auf das Unternehmen als Ganzes aus
  • Analyse und Interpretation von Basiskennzahlen
  • Erstellen und analysieren von Geschäftsbereichen

Lehrmethoden

Methodischer und wissenschaftlicher Input, EDV-basiertes Planspiel, Gruppendiskussionen

Prüfung

Präsentation und Mitarbeit im Modul

Dozenten

Dr. Christiane Steinlechner-Marschner Dr. Christiane Steinlechner-Marschner
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: Beziehungsmanagement, Marketing, Non-profit-Management, PR & Sponsoring, Strategisches Controlling, Unternehmensplanspiel

Unternehmensplanspiel

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Entrepreneurship

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Managerial Economics und Grundlagen
    • Umfeld- und Rahmenbedingungen
    • Gründungsideen und deren Bewertung
  • Gründungsvorbereitung
    • Persönliche,finanzielle, organisatorische, rechtliche Aspekte
  • Marketing und Management für Gründer
    • Marketing Mix – Entscheidungen, Marketing-Strategien
  • Betriebswirtschaftliche Planungsprozesse für Gründer
    • Umsatz-, Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung
  • Der Businessplan
    • Ziele des Business-Plans
    • Qualitativer und quantitativer Teil des Business Plans
  • Der Ablauf der Unternehmensgründung

Lehrmethoden

Vortrage, Übungen und Fallstudien, Diskussionen, Workshops und Gruppenarbeiten

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

Mag. Dr. Gerold Weiß, MBA Mag. Dr. Gerold Weiß, MBA
Fachhochschule Oberösterreich

Schwerpunkte: Entrepreneurship, Startup-Business

Entrepreneurship

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Projektmanagement

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Gemeinsame Sprache / Kultur für Projektmanagement
  • Systematische Planung, Steuerung & Kontrolle von Projekten
  • Effizientes Arbeiten im Team und Erkennen von Konfliktfeldern
  • Methoden zur Leitung und Moderation von Projektbesprechungen
  • Erlernen von Projektmanagement-Hilfsmitteln
  • Führung von Projekten und Gestaltung von Teamprozessen
  • Entscheidungsfindung
  • Motivation von Teammitgliedern
  • Delegation von Aufgaben
  • Projektdokumentation
  • Definition & Umsetzung von Maßnahmen

Lehrmethoden

Impulsreferate, Fallbeispiele, Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln der Projektrollen

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

mag sophie kanzian Mag. Sophie Kanzian
 Privatdozentin
 Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Zeitmanagement

Projektmanagement

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Strategic Management

Dauer

3 days

Inhalte

  • Strategic planning models
  • Business analysis, SWOT analysis
  • Value chains
  • Benchmarking
  • Strategic positioning
  • Market characteristics
  • Life circles, learning curves
  • Competition models
  • STEP analysis
  • Key success factors
  • Vision and mission statements
  • Balanced scorecard method
  • Portfolio management
  • BCG matrix
  • Market-competition-portfolios

Lehrmethoden

Lecture, team work in case studies, experience based learning, readings for self-study

Prüfung

Homework – 10-15 pages

Dozenten

DI Gerald Moser, MBA DI Gerald Moser, MBA
Privatdozent

Schwerpunkte: Strategic Management, Business analysis

Strategic Management

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Internationales Wirtschaftsrecht

Dauer

3 Tage

Inhalte

  • Grundzüge des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts
    • Anwendbares Recht in internationalen Geschäftsbeziehungen
    • Internationaler Warenkauf im INCO-Terms
  • Grundzüge des Europäischen Wirtschaftsrechts
  • Grundlagen des österreichischen Wirtschaftsrechts
    • Vertrags und Haftungsrecht
    • Gewerblicher Rechtsschutz mit Patent-, Marken-, Design und Urheberrecht
    • Grundzüge des Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
    • Einführung ins Informationsrecht mit Grundzügen des Datenschutzrechts
    • Grundlage des Verfahren- und Insolvenzrechts
  • Rechtsvergleich internationaler Wirtschaftsrechtssysteme mit
    ausgewählten Beispielen

Lehrmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Bearbeitung von Verständnisfragen, Kurzpräsentation einzelner Aufgabenstellungen

Prüfung

Klausur - 90 Minuten

Dozenten

Ass. Prof. Mag. Dr. Ingeborg Mottl Ass. Prof. Mag. Dr. Ingeborg Mottl
Paris Lodron Universität Salzburg

Schwerpunkte: Internationales Wirtschaftsrecht, Wirtschafts- und Vertragsrecht, IT-Recht im Bereich moderner IKT-Medien, E-Commerce Gesetz und Online-Recht

Internationales Wirtschaftsrecht

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Leadership

Dauer

3 days

Inhalte

  • Models of successful leadership
  • Leadership styles
  • Decision-making
  • Groups, group roles, group leadership, team development
  • Dealing with conflicts
  • Leadership instruments
  • Communication
  • Presentations and facilitation
  • Addressing group culture
  • Systemic view of leadership

Lehrmethoden

Lectures, group work, case studies, group discussions

Prüfung

Homework – 10-15 pages

Dozenten

John Thompson, BA John Thompson, BA
Privatdozent

Schwerpunkte: Business Development, Change Management, Leadership, Organisationsentwicklung, Projektmanagement & Risikomanagement

Leadership

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Intercultural Exchange Seminar

Experiences and insights into the economic aspects of the country at meetings with business leaders, officials and local managers, university lecturers at site

Duration

4 days

Targets

  • Participants become acquainted to companies and their representatives
  • To establish international contacts and build up international networks
  • Intercultural dimensions of doing business abroad
  • Self-competence in foreign business environments
  • Social cohesion in divers cultural settings
  • Learning experience at international university institutions
  • Reflexions on cultural diversity in management

General aspects of the program

Company visits, domestic professors at site familiar with business behaviour and cultural issues, social and company events, tourism.

Methods

Lectures, short individual assignments and group work, case studies, discussions with managers or international officials

Exam

Written reflexion

Literature

Recommendations depending on partner universities and site visited, e.g. international management, intercultural marketing, strategic alliances

Dozenten

Partner University coordinated by Prof. Gerhard Wührer

Intercultural Exchange Seminar
 
Wahlfächer 

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Personal Skills

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation unter Einbeziehung
    psychologischer Aspekte
  • Reflexion eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Feedbackprozesse
  • Grundsätze erfolgreicher Präsentation
  • Entwicklung persönlicher Visionen und Ziele
  • Umsetzung von Zielen
  • Aufgabenplanung und Prioritätensetzung
  • Schreibtisch und Arbeitsplatzorganisation
  • Stressmanagement und Psychohygiene

Lehrmethoden

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenübungen, Präsentationen, Ergebnisevaluierung

Prüfung

schriftliche Reflexion

Dozenten

dr gabriele hausmann mba Dr. Gabriele Hausmann, MBA
Privatdozentin

Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Leadership, Managementtheorien & Organisation, Mediation, Personal Skills, Projektmanagement, Teamentwicklung & Coaching

Personal Skills

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Internationale Logistik

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Vermittlung von Grundlagen der Internationalen Logistik und des Supply Chain Management
  • Vermittlung von Grundlagen über die Eigenerstellung und den Fremdbezug internationaler logistischer Leistungen
  • Vermittlung von Grundlagen über Kooperationen in der Internationalen Logistik
  • Behandlung von Problemstellungen der internationalen Logistik und des Supply Chain Management anhand von Fallstudien
  • Bewertung der Fallstudieninhalte durch den Einsatz logistischer Methoden (z.B.: Methoden der Entscheidungstheorie sowie Kapitalwertmethode bei hohen Investitionen in die Internationale Logistik)
  • Kritische Analyse der Fallstudieninhalte und des Methodeneinsatzes

Lehrmethoden

Fallstudien, Partner- und Gruppenarbeiten

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

Ing. Werner Hatteier Ing. Werner Hatteier
Privatdozent

Schwerpunkte: Internationale Logistik, Transport & Logistik


Prof. Dr. Michael Huth Prof. Dr. Michael Huth
Dean, Fulda University of Applied Sciences

Schwerpunkte: Intermodal Transportketten, Logistik-Risikomanagement, Quantitative Methoden, Supply Chain Management

Internationale Logistik

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Social Media & Marketing

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Definition, Entwicklung und Tools des Social Media Marketings
  • Unterscheidung des Marketings im Social Web vom klassischen Marketing Marketing-Mix
  • Social Media Plattformen für ein effizientes Management von Kundenbeziehungen
  • Planung, Inhalte, und Steps für eine Social Media Marketingkampagne
  • Key Factors für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Nachhaltige Mediaplanung und virales Seeding im Social Web
  • Möglichkeiten eines fundierten Social Media Monitorings

Lehrmethoden

Vorlesung, Case Studies, Praktisches Online Arbeiten mit den Social Media Tools, Gruppenprojektarbeit

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

Assoz. Univ.-Prof. Dr. Katharina Hofer Assoz. Univ.-Prof. Dr. Katharina Hofer
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: Brand Marketing, Internal Marketing, International Marketing, Services Marketing, Social Media & Marketing

Social Media & Marketing

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Change Management

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Diagnose des Änderungsbedarfs
  • Entwicklung von Perspektiven des Wandels / Resource-based View & Unternehmerstrategie
  • Rolle des Change Managements / Leading Change
  • Umgang mit Veränderungswiderständen
  • Implementierung von Change Prozessen
  • Phasenmodelle des Wandels
  • Kommunikation & Mobilisierungsstrategien
  • Organisationales & individuelles Kompetenzmanagement
  • Unternehmensspezifische Anwendungsmöglichkeiten

Lehrmethoden

Vortrag und Übung

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

ao. Univ. Prof. Dr. Jürgen Mühlbacher ao. Univ. Prof. Dr. Jürgen Mühlbacher
Wirtschaftsuniversität Wien

Schwerpunkte: Change Management, Strategisches Management, Wissensmanagement

Change Management

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Mergers & Acquisitions

Dauer

2 days

Inhalte

  • Corporate motives for M&A
  • Strategic alternatives
  • Strategic rationales behind M&A
  • Why so many acquisitions fail
  • The development of the M&A market
  • Negotiating techniques and bidding strategies
  • Defences and tactics
  • Deal valuation and financing
  • Roles and biases of outside advisors and company management
  • The regulatory and tax environment in the UK, Europe and US
  • Post-merger integration and other impacts of the M&A process
  • Post-merger audit and organizational learning

Lehrmethoden

Lecture, Case Studies, Discussion

Prüfung

Presentation

Dozenten

Prof. Scott Moeller, BA, MA, MBA Prof. Scott Moeller, BA, MA, MBA
Cass Business School London

Schwerpunkte: Mergers & Acquisitions, Business Intelligence and Social Networking, Corporate Finance

Mergers & Acquisitions

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Intercultural Management

Dauer

2 days

Inhalte

  • Culture, cultural differences and their boundaries
  • Cultural dimensions
  • Cultural standards
  • Stereotypes and prejudices
  • Intercultural communication
  • International Negotiation
  • Teamwork with diverse team members
  • Virtual multicultural teams
  • Sending employees on foreign assignments (“Expatriation”)
  • Current issues in intercultural management and potential solutions

Lehrmethoden

Presentation, Case Studies, Work in groups, role play, exchange of experiences, simulation

Prüfung

written Reflection, work in groups

Genis Gruber  Assoc. Prof. Dr. Ahu Genis-Gruber
Privatdozentin

Schwerpunkte: International Joint Ventures, Cross Cultural Management, Negotiation and Conflict Resolution, International Management, Strategic Management, Corporate Governance, Business Entry Models
 

Intercultural Management

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Marketing for smaller companies

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Entwicklung von Grundmarketingplänen
  • Marketing mit kleinen Budget und begrenzten Ressourcen
  • Methoden im Marketing Mix (Guerilla Marketing)
  • Verwaltung internationaler Marketingprogramme
  • Kunden mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen
  • Attraktivität und Barrieren auf den internaitonalen Märkten;
    Chance und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen
  • Markteintrittsstrategie
  • Standardisierung vs. Anpassung in Marketingprogrammen

Lehrmethoden

Vorlesung, Diskussion, Fallbeispiele

Prüfung

Hausarbeit – 10-15 Seiten

Dozenten

Dr. Maximilian Eiselsberg Dr. Maximilian Eiselsberg
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: Marketing, Verkauf, Vertrieb

Marketing for smaller companies

Universitätslehrgang Executive MBA in General Management

Verkaufsmanagement

Dauer

2 Tage

Inhalte

  • Definitionen und Klarstellungen zu den Begriffen Management, Leadership, Controlling, Marketing, Produktion
  • Schlüsselqualifikationen für das Verkaufsmanagement
  • Planung der Ziele
  • Planung der Prozesse
  • Managen des Vertriebsgebietes
  • Managen der Kundenbeziehungen
  • Erfolgreich Delegieren
  • Kommunikationskanäle und –netzwerke
  • Kontrolle
  • Zeitmanagement
  • Coachingsysteme

Lehrmethoden

Vorlesung/Präsentation, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung (Rollenspiele…)

Prüfung

Hausarbeit - 10-15 Seiten

Dozenten

Dr. Maximilian Eiselsberg Dr. Maximilian Eiselsberg
Johannes Kepler Universität Linz

Schwerpunkte: Marketing und Management, Verkaufsmanagement, Vertriebsprozesse

Verkaufsmanagement

Prüfungen und Abschluss

Ihre Prüfungstermine am IfM werden individuell vereinbart. So können Sie Ihr Studium optimal an Ihr Berufs- und Privatleben anpassen. Die Themen der Hausarbeiten im Rahmen des Studiums können mit praktischen Themen aus dem eigenen beruflichen Umfeld kombiniert bzw. gewählt werden. Ergänzend zu Hausarbeiten, Klausuren oder Präsentationen ist als Abschluss des Executive MBA-Programms eine Masterthesis im Umfang von 80 bis 100 Seiten zu verfassen und im Rahmen der Defensio zu verteidigen. Die Abschlussarbeit kann in der Bearbeitung eines konkreten Projekts oder Managementproblems der beruflichen Tagespraxis der Teilnehmer bestehen.

Durch die von Ihnen während des Studiums erarbeiteten Themen und Konzepte erzielen Sie einen enormen praktischen Nutzen für sich und Ihre persönliche wie berufliche Zukunftsentwicklung.

Graduierung

AbsolventInnen des Universitätslehrgangs wird der akademische Grad „Master of Business Administration“ (Executive MBA in General Management) / MBA der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verliehen.

Kosten und Finanzierung

In der Teilnahmegebühr von 24.800 Euro (steuerbefreit) sind alle Aufnahme-, Prüfungs- und Studiengebühren enthalten sowie Studienunterlagen und Skripten. Außerdem beinhaltet die Teilnahmegebühr:

  • Verpflegung und Getränke während der Module
  • Zugang zum Onlineportal "my-IfM"
  • Festliche Graduierungsfeier
  • Einladung zu IfM-Netzwerkveranstaltungen (Firmenbesuche, IfM-Forum, Stammtische,.......)

Für die Finanzierung des MBA-Studiums gibt es unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten. Wir beraten Sie gerne zu Förderungen in Salzburg und Österreich. Finanzierungsmodelle für berufsbegleitende Weiterbildung können am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch erfragt werden. Darüber hinaus empfehlen wir auch ein Gespräch mit Ihrem Steuerberater zu führen.

Weitere Informationen

ZUSAMMENFASSUNG

 Dauer

40 Präsenztage

 Aufbau

modular (11 PF / 3 WPF)

 Termine

monatlicher Start

 Akad. Grad

Master of Business Administration

 Kosten

€ 24.800,- (steuerbefreit)

DOWNLOADS

Informationsblatt Allgemein
herunterladen

Informationsblatt Fokus Marketing und Sales
herunterladen

VERANSTALTUNGSORT

Schloss Leopoldskron Salzburg Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg

Mehr Informationen

STIMMEN ZUM STUDIUM

FRAGEN ZU DIESEM THEMA?