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Pressemeldungen des IfM – Institut für Management

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen des IfM zu aktuellen Bildungsthemen, unseren Weiterbildungsangeboten und IfM- Veranstaltungen.

Sie wollen über das IfM berichten oder brauchen kompetente Ansprechpartner zu Bildungsthemen, berufsbegleitenden Studienprogrammen, Wirtschaftsthemen, etc.? Anfragen von JournalistInnen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantworten wir gerne.

Kompaktlehrgang vermittelt praxisorientiert das Rüstzeug der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
Betriebsnachfolger, Nachwuchsführungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen nutzen diesen 12-tägigen Lehrgang um aktuelles Management-Wissen zu erhalten oder aufzufrischen. Von Grundlagen der Betriebswirtschaft über Marketing, Personalführung und Controlling spannen wir einen großen Bogen über alle Bereiche mit denen heute eine Führungskraft konfrontiert ist. 

Führen Sie erfolgreiche Geschäfte mit asiatischen und arabischen Verhandlungspartnern!
Eine langfristige erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit asiatischen und arabischen Geschäftspartnern setzt eine solide Beziehungsebene voraus. Das Wissen über die Mentalität, die Religion, die Lebensphilosophien, die Verhaltenskultur und die soziale Wertestruktur der künftigen Geschäftspartner trägt bei der

In der Wirtschaft werden immer schnellere und bessere Entscheidungen verlangt. Ohne langwierige Umwege in einer festen Hierarchie kann durch agile Führung rascher und effizienter auf Marktimpulse und Kundenanfragen reagiert werden.

Das Konzept geht davon aus, dass der Markt führt. Es gibt keine starren Hierarchien und alle Teammitglieder tragen eine hohe Eigenverantwortung. Individualisierung, Flexibilisierung und demographische Entwicklung beeinflussen den Fortschritt der Unternehmensführung maßgeblich.

Mehr als 20 AbsolventInnen aus Österreich und Deutschland erhielten im Beisein von Nationalratsabgeordneten Peter Haubner und Landtagsabgeordneten Mag. Hans Scharfetter im Marmorsaal von Schloss Leopoldskron ihre Diplome überreicht. In seiner Festansprache unterstrich Mag. Scharfetter die besondere Leistung der Alumni, die berufsbegleitend

Kundenorientiertes Verhalten in Autohaus und Werkstatt kann man lernen. Jetzt gibt es einen Lehrgang dafür. Kunden sind anspruchsvoll. Geht ihnen etwas gegen den Strich, so wechseln sie zur Konkurrenz. Autohäuser und Werkstätten haben dann das Nachsehen und wissen oft gar nicht, was sie eigentlich falsch gemacht haben. Das muss nicht sein. Dafür sorgt der neue Praxislehrgang des IfM - Instituts für Management in Salzburg – ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis für einen kundenorientierten Servicealltag.

Alles beginnt am Empfangstresen. Und es setzt sich in vielen anderen Bereichen fort. Überall, wo der Kunde auf Mitarbeiter eines Autohauses oder einer Werkstatt trifft, will er kompetent, freundlich und servicebewusst behandelt werden. Klingt einfach. Ist es aber nicht immer.