IfM - Institut für Management GmbH  +43 662 66 86 280  office@ifm.ac.at

Coaching für Führungskräfte

Warum jeder einen Coach braucht!

Egal wie weit Sie schon gekommen sind, Entwicklung hört nie auf. Es gibt immer Verbesserungspotential. Coaches werden oft nach der magischen Formel zur Führungskräfte-Entwicklung gefragt. Die gibt es natürlich nicht. Jeder Mensch ist einzigartig und braucht entsprechend eine individuelle Lösung. Es gibt aber durchaus wiederkehrende Muster und somit ein paar Ansätze, die für die meisten hilfreich sind, wenn sie sich verbessern wollen.

Was bringt mir ein Coach?

Wenn man nicht weiß, was das Problem ist, kann man es auch nicht lösen. Und wenn man nicht weiß, wo genau man hinwill, dann spielt es ja auch keine Rolle in welche Richtung man geht.
Wenn man seine Situation verbessern will, dann muss zunächst einmal klar sein, was einem wirklich wichtig ist.

Und hier hilft Ihr Coach:

Bewusstsein schärfen und Klarheit schaffen
Feedback einholen
Autopilot ausschalten – Verhaltensänderung

Coaching bietet Raum zur Reflexion

Die Realität zeigt, dass sich die meisten Menschen im hektischen Berufsalltag zu wenig Zeit für (Selbst-)Reflexion nehmen.

Viele profitieren von einem Coaching alleine schon dadurch, weil sie sich endlich einmal Zeit für sich selbst nehmen. Im Vergleich zur Selbstreflexion allein im stillen Kämmerlein, besteht der Mehrwert im Coaching darin, einen professionellen Sparring-Partner an Ihrer Seite zu haben.

Fragen um Klarheit zu bekommen:

Was ist mir wirklich wichtig?
Was tue ich nur, weil andere (Familie, Gesellschaft, Chef, Mitarbeiter, Investoren…) es von mir erwarten?
Was sind Werte und Ziele, die mich antreiben? Wo liegt meine wahre Leidenschaft?
Wieviel Prozent meiner Zeit und vor allem meiner Energie verwende ich für wirklich Wichtiges?
Wie sollte ich das gegebenenfalls ändern?
Was werde ich auf meinem Sterbebett bereuen?

Feedback - ein Geschenk?

Um Ihre Ziele zu erreichen, um Einfluss zu nehmen und um Vertrauen zu schaffen ist es essentiell zu verstehen, wie das eigene Verhalten von anderen wahrgenommen wird. Jeder, der sich weiterentwickeln möchte, braucht ehrliches Feedback. Wenn man nicht weiß, wie man sich selbst auf dem Weg zum Erfolg im Weg steht, wird man immer hinter seinem Potential zurückbleiben.

Regelmäßiges Fragen nach Feedback ist daher sehr wichtig um zu wissen, wie man von anderen wahrgenommen wird und was die eigenen Stärken und Schwächen sind.

Mit Hilfe des Coachs alte Verhaltensmuster ändern

Bewusstsein, Klarheit und Feedback reichen meist nicht aus, die durchaus gewünschten Veränderungen zu erzielen. Die meisten Menschen arbeiten hier rein kognitiv. Etwa nach dem Motto: Wenn ich ja vom Verstand her weiß, was ich tun muss, dann mache ich das einfach.

Man entwickelt individuelle Verhaltensmuster, den eigenen Autopiloten. Diese Muster lassen sich oft nicht durch “eisernen Willen” allein ändern.

Hier setzt professionelles Coaching an: Im Gespräch mit einem erfahrenen Coach, dem man vertraut, kann das Gehirn neue Verbindungen knüpfen. Über die Zeit kann das dann nachhaltig zu den gewünschten Verhaltensänderung führen.

Wie finde ich den richtigen Coach für mich?

Vertrauen ist die Basis für ein wirkungsvolles Coaching – daher ist es sehr wichtig sich für die Auswahl und Zusammenarbeit Zeit zu nehmen und sich in einem ersten Gespräch kennen zu lernen.

Im Vorfeld sollten Sie sich genau überlegen was Sie von einem Coach erwarten

  • Was ist Ihr anliegen
  • Welche Präferenzen habe ich
  • Welche Spezialkenntnisse sollte der Coach haben
  • Sollte der Coach nach einer speziellen Methode arbeiten

Der Coach sollte die richtige Person sein um Prozesse seiner Kunden zu fördern wodurch Sie als Kunde eine Lösung für sich finden und umsetzen können.

Wo liegt der Nutzen eines Coachings?

Die Wirkung und Ergebnisse eines Coachings sind nicht unerheblich:

  • Coaching eröffnet neue Sichtweisen
  • Coaching hilft Verhaltensweisen zu analysieren und zu verändern
  • Coaching führt zu neuen Lösungswegen
  • Coaching verschafft Klarheit über sich selbst sowie Zusammenhänge und Strukturen im beruflichen wie auch persönlichen Umfeld
  • Coaching eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten um die eigenen Ressourcen zielgerichtet einzusetzen
  • Coaching verhilft zu mehr Erfolg
  • Coaching unterstützt um Herausforderungen selbstständig und in Eigenverantwortung zu lösen
  • Sie fühlen sich entlastet und haben mehr Freude an der Arbeit und am Leben!

Das IfM – Institut für Management steht mit erfahrenen Coaches für individuelle und maßgeschneiderte Coachings zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns jetzt!